
Buchvorstellung Polaah und der einsame Pinguin
Hallo meine Lieben
Schön das ihr vorbei schaut
Heute möchte ich euch in diesen Artikel das Buch mit dem Titel Polaah und der einsame Pinguin vorstellen. Das Buch wurde von dem Autoren Michael Engler geschrieben. In diesem Buch geht es um das Thema Freundschaft, Toleranz und Anderssein. Von dem Buch Polaah gibt es auch noch andere Bände.
Über das Buch

// Titel: Polaah und der einsame Pinguin // Autor: Michael Engler // Verlag: 360 Grad Verlag //
Preis: € 11,00 [D] // Seiten: 26 // Einband: gebunden // Altersempfehlung: ab 0 Jahre //
ISBN: 978-3-96185-603-9 // Erscheinung: 16.11.2022
// gekauft bei: Thalia
Über die Autor
Michael Engler studierte Visuelle Kommunikation. Er hat Comics geschrieben und gezeichnet und war als Art Director in Werbeagenturen tätig. Heute lebt er als freiberuflicher Autor in Düsseldorf, schreibt mit Vorliebe Bilderbücher, aber auch Kinder- und Jugendbücher, Hörspiele und Theaterstücke..
Joëlle Tourlonias, geboren 1985 in Hanau, hat Visuelle Kommunikation mit Schwerpunkt Illustration und Malerei an der Bauhaus Universität Weimar studiert. 2009 machte sie sich selbstständig und zeichnet, malt, lebt und liebt in der Nähe von Frankfurt am Main.
Klappentext
Polaah, der Polarfuchs, spielt mit seinen Freunden, dem Schneehasen Hops, der Schnee-Eule Gru-Gru und dem Vielfraß Mampf, als eine Eisscholle mit einem einsamen Pinguin darauf auftaucht. Pinguine gehören eigentlich nicht in den hohen Norden. Und diesem Pinguin gefällt es hier in Bibberland zunächst auch überhaupt nicht. Er will zurück zu seinem Zuhause, zum Südpol. Doch das ändert sich schon bald, denn Polaah und seine Freunde haben wie immer eine Idee.
-
Eine warmherzige Geschichte über Freundschaft, Anderssein und Toleranz.
-
Wunderbar und einfühlsam für kleine Kinder erzählt von Bestsellerautor Michael Engler.
-
Herausragend illustriert von der unvergleichlichen Künstlerin Joëlle Tourlonias!

Rezension Polaah und der einsame Pinguin
Das Cover und die Blätter
Es ist ein sehr schönes, süßes und ansprechendes Cover. Auf dem Cover ist der Polarfuchs Polaah und ein Pinguin zu sehen. Die beiden sitzen auf einer Eisscholle und am Himmel sind Polarlichter. Sehr schön und kindgerecht.
Die Seiten in dem Buch sind sehr dick. Hier merkt man das es für die jüngeren Kinder gemacht hat. Das sind dicke Pappseiten. Für Kinder ab 1;5 Jahren würde ich das Buch nehmen aber nicht jünger.
Die Bilder und Texte
Das Buch besteht sehr viel aus Bildern. Die Farben der Bilder sind hell, klar und freundlich. Von den Farben her aber nicht so knallig wie bei anderen Büchern. Das Buch besteht mehr aus Bildern als aus Text. Man kann vieles anhand der Bilder sehen, aber um die Geschichte zu verstehen, oder worum es in der Geschichte geht dazu braucht man den Text.
Auf manchen Seiten ist mal mehr Text und dann mal weniger. In großen und ganzen ist das sehr ausgeglichen. Die Sätze sind sehr kurz und kindgerecht. Die Worte sind einfach und leicht verständlich. Es gibt keine Fremdworte, Fachbegriffe oder ähnliches in diesem Buch.
Die Geschichte
Der Autor hat einen sehr schönen und kindgerechten Schreibstil. Der Spannungsbogen wird von Anfang bis zum Ende aufrecht gehalten. In der Geschichte geht es darum das ein Pinguin in Bibberland aufgetaucht ist. Der Pinguin wollte nach Antarktika und war ganz alleine am anderen Ende der Welt angekommen und sehr traurig. Die beiden lernen sich kennen und finden heraus was sie können und was nicht. Aber wie sie sich gegenseitig unterstützen können usw. Zwischen dem Fuchs und dem Pinguin ist eine sehr schöne Freundschaft entstanden.

Mein Fazit
Das Buch Polaah und der einsame Pinguin sehr schön geschrieben mit sehr schönen Bildern. Die Botschaft ist wirklich sehr schön und erkennen und vor allem ist das ein Thema, was Kinder jeden Tag beschäftigt. Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen.
Zum Thema Pinguin kann ich das Buch Auf großer Reise Max der Pinguin empfehlen.
-♥-
Kennt ihr schon das Buch Polaah und der einsame Pinguin?
Wie fandet ihr das Buch ?
-♥-










Schreibe einen Kommentar